Frequently Asked Questions (FAQ)

General navigation

The FAQ, the Contact details, or the Impressum of the page can be accessed through buttons in the footer or buttons above the map search on the left side.

anmelden

The user menu could be founded in the top right corner of the application. By clicking the respective flag you can choose the language of the Virtual Map Forum 2.0. If logged in (could be done through clicking on the login button) you can also access your personal georeference history and an overview over unreferenced maps. Further you can change here to full-screen-mode by clicking the arrow-button.

Map detection

Using the navigation directly on the map or through the input of a place name in the search field of the spatiotemporal search module (left part / main page) you can choose the relevant spatial area. The spatiotemporal search module also displays the relevant search results for your spatiotemporally selected criteria. Through using the time slider you can also adjust the relevant time period for your search results.

Search for place

ortsname_dt

If you type in the input box a place name the application offers you a select list of possible place names. By choosing a place name from this list with your mouse or the keyboard the map jumps right to this place.

Adjust the time

zeitleiste

With the help of the time bar you can adjust the period of your search time. The max-/min-years represent therefor the maximum range of time. The adjusting of the search period affects the listed results in the search list.

The search list

suchliste

The search list displays all available maps for the appropriate search criteria (time, space, facets). The header of the search list shows the number of search hits. Beneath, you can sort the results by pressing the buttons Title or Time. If you click on a search result, the appropriate historical map will be displayed on the main map and automatically be transferred to the "My Maps" map container.

Every single search result will be displayed with its name, time (dating) and its scale. Furthermore there will be given a thumbnail image of the relevant map. If you move your mouse over a search result, the spatial expansion of the map will be represented in a polygon on the main map.

Map navigation

buttons_dt

The picture left hand side shows the different navigation tools which can be used on the maps.

By pressing the + or the - you can zoom into or out of the map (you can also use the mouse wheel)

The Magnifier button activates a map magnifier. If you move it over a historical map it will show the recent OpenStreetMap for this part. Press y and the area for the magnifier gets bigger. Press x and the area gets smaller.

Press and hold the Shift key and press and move the mouse at the same time you rotate the map. Press the Needle button the map will be "northed" again.

The button with the cross allows you to create a sharing link of the current map view as well as to activate the illustration of the actual lat / lon position of the map.

The last button gives the opportunity to toggle between 2D and 3D view. The 3D views allows the projection of historic maps on top of a 3D terrain model ( STK World Terrain. Through holding CTRL and the left mouse button the user can navigate throught the 3D view and adjust the camera perspective.

Manage chosen maps

kartenauswahl

If you choose a map in the spatiotemporal search module it will be added automatically to the main map and to the map management container. In this map management container you can change the transparency of maps, activate and deactivate maps, you can add related maps, delete any map from your own selection and it is possible to change the order of the presentation of the maps on the main map.

Change transparency

transparenz

If you click with your mouse on the bar and slide it up- or downwards you can change the transparency of the chosen map. This will help you to see the changing in the landscapes and to check the georeferencing of your map.

Activate / deactivate maps

aktiviert
activated
deaktiviert
deactivated

By clicking with your mouse on the green square you can either activate or deactivate the corresponding map sheet.

Reorder maps

verschieben

To reorder maps use your mouse cursor. Click on the thumbnail version of one map sheets in your "My Maps" map container and press and hold it. Then you can easily move it up- or downwards in the container to change the order of the map sheets.

If you want to have a map at the very top you can either use the drag- and-drop method or you can just click on the symbol above the activate / deactivate switch. So the map you just clicked on will automatically be moved to the top of the list.

Original maps

If you selected one map from the plane survey sheet search list by clicking on it and then click on the corresponding square in the main map you will get further information about the map sheet. You will also be given a picture of the original map sheet.

Georeferencing of Maps

The Virtual Map Forum 2.0 gives access to a wide range of historic maps, which are waiting for georeferencing. As a user you can thereby help us in this process.

Basically you have to set ground control points, which are a prerequisite for the usage of different transformation algorithms. Further you can draw a clip polygon, which is used to clip away the unnecessary edge of the georeferenced maps. The following video gives a short overview over the georeferencing process.

To participate in the georeferencing process of the historic maps you have to sign up in the Virtual Map Forum 2.0.

Map selection

angemeldet

In the user menu you can open an list of unreferenced maps by clicking on point "Show unreferenced maps". The displayed lists give you than also an option for performing an subselection of the unreferenced maps by title in the input field. By clicking on the "Georeference" button of a given map record you will be forwarded to the georeference view. Further you can open your personal georeference history by clicking on the "Georeference History" point.

Georeferencing

gcp

For apply transformation algorithms to the historic map image, ground control points (gcp) are needed. A ground control is composed of a point on the unreferenced image (left side) and the corresponding point on the georeferenced map (right side). Depending on the used transformation algorithm more or less ground control points are used (e.g. affine > 4 gcp). Based on a validation result also a clip polygon can be drawn. The clip polygon can than be used for clipping away the unnecessary edge content.

The toolbox on the unreferenced image viewer (left side) holds different tools for drawing, moving and deleting ground control points.

For setting a ground control point choose the tool Set ground control point and then click on the unreference image (left side) and the corresponding place on the georeferenced image (rigth side). If a point was set wrong, you can adjust the position by using the tool Move ground control point and move the corresponding point by drag&drop. If you wanna remove a ground control point use the tool Delete ground control point.

By using the tool Move map you can move the map to the wanted view.

transform

If enough ground control points have been set, a validation image can be produced by the clicking on the Update Preview button. It is also possible to switch the used transformation algorithm. Generally it is recommended to use an "Affine" transformation for geological maps or plane survey sheets and a minimum number of 4 ground control points. In case of older historic maps types a "TPS" transformation is recommended. There you can always increase the georeferencing quality by adding more ground control points.

clip

On the basis of a georeferenced validation results a clip polygon can be drawn. Therefor use the tool Draw Clip Polygon on the georeferenced map view.

The captured georeference paramater could be saved permanently by using the button "Confirm Georeferencing". This will navigate the user back to the main page and save the georeference result permantly. After a view minutes the new georeference results are also accessible through the web client by all users.

For more information please refer to the Video link further above or contact us.

Frequently Asked Questions (FAQ)

Allgemeine Navigation

Die FAQ, die Kontakt oder die Impressum-Seite können über die Buttons am unterem rechten Rand der Seite oder den Button oberhalb der Kartensuche (links oben) erreicht werden.

anmelden

Das Nutzer-Menu findet sich am oberen rechten Rand der Seite. Über die Nationalflaggen lässt sich die entsprechende Sprache der Seite ändern. Angemeldete Nutzer können sich außerdem über das Login-Menu ihre persönliche Georeferenzierungs-Historie oder eine Übersicht bisher unreferenzierter Karten anzeigen lassen. Des Weiteren kann man durch Klicken des Pfeil-Buttons in den Vollbild-Modus wechseln

Kartensuche

Das Modul auf der linken Seite der Karte ermöglicht raumzeitliche Suchen. Durch Kartennavigation oder die Eingabe eines Ortsnamens kann der relevante Raumausschnitt ausgewählt werden. Dieser synchronisiert sich mit der Ergebnisliste des raumzeitlichen Suchmoduls, indem er nur Ergebnisse für den relevanten Raumausschnitt anzeigt. Mit Hilfe eines Zeitschiebers kann außerdem die relevante Zeitperiode für die Suche eingeschränkt werden.

Ortsnamensuche

ortsname_dt

Wird in das Eingabefeld ein Ortsname eingetippt, bietet die Anwendung eine Auswahlliste möglicher Ortsnamen an. Wird ein Ortsname aus der Liste durch die Maus oder die Tastur ausgewählt springt die Karte zu diesem Ort.

Zeitschieber

zeitleiste

Durch den Zeitschieber lässt sich der Suchzeitraum einschränken. Die Max-/Min-Jahre bilden daher den maximalen Zeitraum ab. Das Einschränken des Suchzeitraums wirkt sich entsprechend auch auf die angezeigten Ergebnisse in der Suchliste aus.

Suchliste

suchliste

In der Suchliste werden die gefundenen Karten für den entsprechen Raumausschnitt und Suchzeitraum dargestellt. Im Kopf der Suchliste werden die Suchtreffer angezeigt. Darunter kann man die Ergebnisse mit Hilfe der Buttons nach Titel oder Jahr sortieren. Durch das Klicken auf ein Suchergebnis wird die entsprechende historische Karte auf der Hauptkarte dargestellt.

Die einzelnen Suchergebnisse werden in der Liste mit ihrem Kurztitel, ihrem Zeitstempel (Datierung) und ihrem Maßstab abgebildet. Außerdem wird ein Vorschaubild der entsprechenden Karte angezeigt. Führt man den Mauszeiger über einen Sucheintrag, so wird die räumliche Ausdehnung der Karte auf der Hauptkarte dargestell

Kartennavigation

buttons_dt

In der Abbildungs links werden die verschiedenen Navigationswerkzeuge für die Karte dargestellt.

Durch Drücken des + oder des - kann in die Karte hinein oder heraus gezoomt werden (Alternativ kann auch das Mausrad zum Zoomen verwendet werden).

Die Lupe aktiviert eine Bildschirmlupe. Fährt man mit dieser über eine historische Karte, wird für den Lupenausschnitt die aktuelle OpenStreetMap Karte angezeigt. Drückt man währenddessen y wird der Lupenausschnitt größer. Drückt man x wird der Ausschnitt kleiner.

Durch das Halten der Shift-Taste sowie das parellele drücken und ziehen der Maus auf der Karte, kann diese rotiert werden. Durch das Klicken auf den Button mit der Nadel wird die Karte anschließend wieder genordet.

Der Button mit dem Kreuz ermöglicht die Erstellung eines Links, mit welchem man die aktuelle Kartensicht mit anderen Nutzern teilen kann.

Mit dem letzten Button kann zwischen 2D und 3D-Ansicht gewechselt werden. In der 3D-Ansicht lassen sich die historischen Karten auf einem 3D-Geländemodell ( STK World Terrain darstellen. In der 3D-Ansicht kann die Ansicht bzw. die Kamera durch das gleichzeitige Drücken von STRG- und linker Maustaste sowie der Bewegung der Maus navigiert werden.

Verwaltung der eigenen Kartenauswahl

kartenauswahl

Im Kartenverwaltungsmodul werden die ausgewählten bzw. hinzugefügten Karten verwaltet. Es kann die Transparenz der Karte geändert werden, die Karte kann aktiviert und deaktiviert werden, es können andere verwandte Karten hinzugefügt werden, die Karte kann von der eigenen Auswahl gelöscht werden und man kann die Reihenfolge der Darstellung der Karten auf der Hauptkarte überarbeiten.

Transparenz verändern

transparenz

Klickt man auf die Leiste am Kopf des Symbols und bewegt die Maus nach unten oder oben verändert sich die Transparenz der dargestellten Karte. Diese Funktion hilft dabei die Veränderungen in der Landschaft zu beobachten und die Georeferenzierungen zu überprüfen.

Aktivieren und Deaktivieren von Karten

aktiviert
Aktivieren
deaktiviert
Deaktivieren

Klickt man mit der Maus auf das grüne Quadrat aktiviert oder deaktiviert man die entsprechende Karte.

Ändern der Reihenfolge

verschieben

Das Ändern der Reihenfolge der Karten erfolgt mit der Maus. Durch Klicken auf das Vorschaubild einer Karte in der Kartenverwaltung und halten der Maustaste kann die Karte an die gewünschte Position verschoben werden.

Falls eine Karte ad hoc an die erste Stelle verschoben werden soll, kann man entweder die Drag-and-Drop-Methode nutzen oder auf das Symbol oberhalb des Aktivierungs- / Deaktivierungstools klicken. Auf diese Weise wird die gerade angeklickte Karte automatisch als oberste Karte dargestellt.

Originalkarten und Metadaten

Wenn eine Karte aus der Suchliste ausgewählt wurde und man dann auf das dazugehörige Quadrat in der Hauptkarte klickt erhält man zusätzliche Informationen über dieses Kartenblatt. Außerdem wird eine Abbildung der Originalkarte angezeigt.

Georeferenzierung von Karten

Das Virtuellen Kartenforum 2.0 erlaubt den Zugriff auf über 7.000 historische Karten. Um diesen Kartenbestand zu georeferenzieren sind wir auf ihre Hilfe angewiesen.

Grundsätzlich benötigen wir ihre Hilfe bei der Erfassung von Passpunkten, welche eine Vorrausetzung für die Anwendung von unterschiedlichen Transformationsalgorithmen auf die Karten sind. Weiterhin können sie ein Clip-Polygon zeichen, welches genutzt werden kann um den nicht benötigten Kartenrand abzuschneiden. Das folgende Video gibt eine kurze Einführung in die Georeferenzierung im Kartenforum.

Um sich an der Georeferenzierung um Virtuellen Kartenforum zu beteiligen, müssen sie sich vorher als Nutzer registrieren.

Auswahl der Karte

angemeldet

Ist man als Nutzer angemeldet, kann man sich durch einen Klick auf das Dropdown-Menu in der oberen rechten Ecke und einen Klick auf den Menu-Punkt "Zeige unreferenzierte Karte", eine Auswahl der noch nicht georeferenzierten Karten anzeigen lassen. Möchte man eine dieser Karten georeferenzieren, kann man die Georeferenzierungsansicht durch einen Klick auf den Button "Georeferenzierung" öffnen.

Georeferenzierung

gcp

Für die Georeferenzierung der Karten werden Passpunkte benötigt. Ein Passpunkt setzt sich aus einem Punktepaar zusammen, welches sich aus einem Punkt auf der unreferenzierten Karten (linke Seite) sowie den dazugehörigen Punkt auf der georeferenzierten Karten (rechte Seite) zusammensetzt. Basierend auf diesen Passpunkten können Transformationsalgorithmen angewendet werden (z.B. Affine-Transformation). Auch kann basierend auf einem Validierungsergebnis ein Clip-Polygon gezeichnet werden, welches im weiteren Verlauf für das Abschneiden des nicht relevanten Kartenrandes genutzt werden kann.

Die Toolbox im der unreferenzierten Kartenansicht (linke Seite) bietet unterschiedliche Werkzeuge für das zeichnen, verschieben und löschen von Passpunkten.

Um einen Passpunkt zu setzen wird das Werkzeug Passpunkt setzen ausgewählt. Anschließend kann durch das Klicken auf die unreferenzierte Karten sowie das anschließende Klicken auf die georeferenzierte Karte ein Passpunkt gesetzt werden. Ist dieser Falsch, können die Punkte mittels des Werkzeuges Passpunkt verschieben verschoben werden. Auch können sie ggf. mit dem Werkzeug Passpunkt löschen gelöscht werden.

Durch die Verwendung des Werkzeuges Karte verschieben kann die Kartenansicht verändert werden.

transform

Wurden genug Passpunkte gesetzt, kann ein Validierungsergebnis erzeugt werden. Dafür wird das Werkzeug Vorschau aktualisieren, welches sich oben links befindet, genutzt. Man kann auch auch unterschiedliche Transformationsalgorithmen auswählen. Generell wird für geologische oder topographische Karte eine "Affine" Transformation empfohlen mit einem Minimum von 4 Passpunkten. Für ältere Kartentypen wird hingegen "TPS" Transformation empfohlen. Die Georeferenzierungsqualität steigt dabei in der Regel mit der Anzahl der Passpunkte.

clip

Auf der Basis des Georeferenzierungsvorschau kann ein Clip-Polygon gezeichnet werden. Dazu kann das Werkzeug Zeichne Clip-Polygon auf der georeferenzierten Karte genutzt werden.

Die erfassten Georeferenzierungsparamater können durch einen Klick auf den Button "Georeferenzierung Bestätigen" permanent gespeichert werden. Der Nutzer wird außerdem zur Hauptseite zurückgeleitet. Nach wenigen Minuten stehen die neuen Georeferenzierungsergebnisse auch allen anderen Nutzern über die Plattform zur Verfügung.

Mehr Informationen zur Georeferenzierung finden sie in dem weiter oben verlinkten Video.